New buildings in progress / Neue Gebäude in Arbeit

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New buildings in progress / Neue Gebäude in Arbeit

Post by theotheoderich » Wed Jul 30, 2008 22:13

Im Moment habe ich nicht so wirklich viel Zeit, aber es wäre eine Schande, wenn der Stadtausbau still stehen würde.

Fast fertig ist ein Kino für TheoTown, damit unsere Einwohner nicht nur Arbeit, sondern auch ein bisschen Zerstreuung kennen.
Allerdings bin ich mit dem "Kino"-Schild rechts noch nicht ganz glücklich, evtl. fällt das noch raus.

Originalgrösse:
Image

Vergrösserung:
Image

Entstanden als Rohbau in Sketchup:
Image

Dann weitergepixelt in PaintShopPro9, ausgepixelt und dann mit "Spezialfunktionen" wie Füllen mit Muster oder pixeln mit geringerer Farbdeckung nachbearbeitet.
Zum Schluss noch den Farbsättigungswert etwas heruntergesetzt und "fertig".


Des weiteren arbeite ich noch an einem neuen Wohnblock.
Image
Die Vorlage dazu wurde freundlicherweise von Alexander Brose zur Verfügung gestellt.
Last edited by theotheoderich on Tue Aug 04, 2015 23:18, edited 1 time in total.

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Post by A. Brose » Thu Jul 31, 2008 8:20

Das Kino ist eine reine Augenweide. Pässte sehr gut in die Transport-Tycoon-Welt. :)
Das Kino-Schild rechts würde ich nicht im derzeiten Winkel lassen, da es kein Eckhaus ist. Aber ich bin mir sicher, dass du da noch was austüfteln wirst. :wink: Ist's denn animierbar.

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Post by theotheoderich » Fri Aug 01, 2008 17:37

Der neue Wohnblock ist fertig

Original:
Image

Vergrösserung:
Image

Die Originalvorlage stammt von Alexander Brose.

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Post by A. Brose » Fri Aug 01, 2008 18:42

Wunderhübsch und makellos. *schmacht* 8)
Vielleicht machst du noch ein gespiegeltes Pendant mit leicht anderer Fassade. Das kann man dann realistisch kombinieren, wenn man (wie kleine Racker z.B. xD) das Gebäude zehnmal nebeneinandersetzt.

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Post by theotheoderich » Sat Aug 02, 2008 1:25

...und wieder hat Alexander Brose mir eine geniale Vorlage gegeben....
Vorlage von http://brosedesign.de:
Image

....das ist nun mein Ergebnis:

Originalgrösse:
Image

Vergrösserung:
Image

Beginn des Nachbaus in SketchUp:
Image
Arbeitszeit: rund 2,5 Stunden pixeln mit PaintShopPro9
Die Dachkante ist noch nicht so der Brüller, aber das fällt zum Glück nur in der Vergrösserung auf :mrgreen:

Zuerst war ich mir nicht sicher, ob es maßstabstechnisch zu den anderen Gebäuden passen würde.....aber ich denke das passt:
Image

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Post by A. Brose » Sat Aug 02, 2008 12:52

Tja, was soll ich sagen... Wunderhübsch! 8)

Ich könnte mir vorstellen, einige deiner 64x64-Prachtexemplare im Deutschland-Szenario von Simutrans einzubauen - dein Okay vorausgesetzt. Sie wäre allesamt eine enorme Ergänzung!

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Post by theotheoderich » Sat Aug 02, 2008 14:30

@Alexander

Du kannst meine Grafiken gerne verwenden, es wäre eine Ehre für mich meine Bilder zusammen mit Deinen in Simutrans zu sehen :D

Ein Creditseintrag bzw. mein Name bei den Hausinfos wäre schön :wink:

Es freut mich wirklich sehr, dass Dir meine Grafiken so gut gefallen.

Nun stehe ich aber wirklich vor dem Problem, dass meine alten Häuser nicht mehr zu den neueren, detailierteren passen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist der Maßstab immer grösser geworden......naja mir wird schon was einfallen.

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Post by theotheoderich » Sat Aug 02, 2008 17:07

Ein kleines Fachwerkhaus ist soeben fertiggeworden.
Auch ein bissl gross geraten, aber das Problem werde ich wohl nicht mehr in den Griff bekommen.... :oops: ....leidlich passt es trotzdem.

Originalgrösse:
Image

Vergrösserung:
Image

Eine Vorlage hatte ich nicht, nur im Kopf ein Fachwerkhaus, dass ich früher auf meiner Modellbahnanlage stehen hatte.

Hier mal die einzelnen Schritte zur Entstehung:

1. Grundform zeichnen.
ImageImage

2. Ein bißchen Farbe auf Wand und Dach pinseln, erstes Fachwerk setzen.
ImageImage

3. Grösse etwas verringert. Details einbauen, wie Fenster, Tür, Schornstein, Dachziegel, weiteres Fachwerk, steinerne Grundmauer.
ImageImage

4. Unpassende schwarze Umrandungen entfernen, besonders an der Grundmauer.
ImageImage

5. Der Grundmauer eine einfache Textur verpassen, ebenso dem Gehweg vor dem Haus.
ImageImage

6. Der letzte Schritt ist mit der aufwändigste, sorgt aber am meisten dafür, dass das Gebäude gut aussieht.
Viele Details einbauen, wie Dachfenster, Schattierungen, Unebenheiten und Verfärbungen am Dach und den Wänden.
Zum Schluss wird noch die Bildschärfe erhöht (in PaintShopPro9: Unsharp Mask -> Radius: 0,50 Strength: 50 Clipping: 5) und die Farbsättigung herabgesetzt.
ImageImage

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Post by theotheoderich » Mon Sep 08, 2008 9:53

Kleines Waldhaus im Fachwerkstil mit einigen Tannen auf dem Grundstück.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

Fügt sich doch ganz gut ein, auch wenn das Haus ein bissl klein geraten ist.

Image

Die Bäume auf dem Gebäudegrundstück sind im übrigen nicht gepixelt, sondern Fotos von Modelleisenbahnbäumen, die ich verkleinert und nachbearbeitet habe.

Ich will ja auch irgendwann mal fertig werden :wink:

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Post by theotheoderich » Sat Sep 20, 2008 17:41

Eine mittelgrosse Fabrik für Techlevel 1 ist fertig geworden.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image


Und so sieht sie im Spiel aus:
Image

[EDIT]
Ich sehe gerade, die Preview-Bilder haben einen rosa Fleck am Schornstein, in der eigentlichen Spielegrafik ist der Fehler bereits behoben.

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Post by theotheoderich » Thu Oct 02, 2008 23:32

Ein Mehrfamilienhaus für Level 2 ist fertig.

Orginalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

Ansicht im Spiel:
Image

Leider ist die Garage ein bisschen zu gross geraten, aber das Haus selber fügt sich ganz nett ins Spiel ein (finde ich zumindest :) )

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Post by theotheoderich » Sun Oct 19, 2008 1:12

Nach Vorlage eines gelungenen Gasometers von Alexander Brose für das Simutrans Projekt hier nun meine nachgebaute Version.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image


So sieht er im Spiel aus:
Image

Der Gasometer ist keine Kopie von Alexanders Modell (welches im Comic Pak von Simutrans Verwendung findet) sondern komplett selber nachgebaut.

Hier mein Beginn in SketchUp:
Image

Ich habe aber schon versucht mich in Farbe und Form an sein "Original" anzugleichen. Das war nicht ganz so einfach, weil die Grafiken des Comic Paks eine schwarze Umrandung haben.
Die Umrandung ist eigentlich immer noch zu dunkel. Nach sichten vieler Gasometerfotos bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die Stahlkonstruktionen dieser Bauwerke meist sehr dunkel waren.
Im Prinzip ist die Stahlkonstruktion meines Gasometers viel zu dick (bis 2 Meter....), dünner sah aber irgendwie nicht so gut aus.

Eigentlich sollte er viel größer werden. Ich fand aber, dass das nicht so wirklich zu den anderen Gebäuden gepasst hätte.

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Post by Zauberwürfel » Sun Oct 19, 2008 13:04

Boar die Gebäude sind ja echt der Hammer... Hut ab! Vllt. werde ich mich auch mal an ein Haus versuchen. Ich glaube ich hab bisher noch keine Resonanz zu den neuen Zügen bekommen...

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Post by A. Brose » Mon Oct 20, 2008 8:51

Ein schöner Brocken, Theo. Und hübsch "schmuddelig".
Das macht Industriegebiete urban.

Prima! Es ist immer wieder eine Freude, deine Pixelwunder zu erblicken. :)

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Post by theotheoderich » Sun Oct 26, 2008 1:01

Hier mal ein grosses Fachwerkbauernhaus.
Eigentlich zu gross für TheoTown (mal wieder :wink: ).
Ich habe es nicht primär für mein Spiel gepixelt, sondern eher für jemanden aus dem BlitzBasic-Forum, der mich gefragt hat, wie man Strohdächer pixelt.
Und da ich eh gerade an einem Fachwerkhaus gearbeitet habe, habe ich es halt etwas (größer) umgemodelt.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

So sieht es im Spiel aus:
Image
Wie gesagt, obwohl zu groß werde ich es wohl drin lassen.
Dann ist es halt ein großes altes Bauernhaus :D

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Post by theotheoderich » Sun Oct 26, 2008 14:01

Unser neuen User "Lobby" hat ein Bürogebäude für TheoTown gepixelt.
Da es sich garnicht mal so stark von meinem Pixelstil unterscheidet, konnte ich es fast ohne jede Änderung als Gebäudeplugin für die Technologiestufe 2 übernehmen.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

Und so sieht es im Spiel aus:
Image


Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Lobby :D

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Post by theotheoderich » Mon Oct 27, 2008 18:22

Lobby hat wieder zugeschlagen und ein neues, großes Bürohochhaus für TheoTown erstellt. Es wird ab Technologiestufe IV verfügbar sein.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image


Und so sieht es im Spiel aus:
Image

Vielen Dank nochmal an Lobby, dieses Gebäude ist eine echte Bereicherung für TheoTown :D

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Post by A. Brose » Tue Oct 28, 2008 2:55

In der Tat echte Schmuckstücke. :)

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Post by theotheoderich » Tue Oct 28, 2008 17:30

Neues von Lobby (der gottseidank zu viel Freizeit hat *lol* :wink: )

Eine große Villa bereichert nun das Stadtbild.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

Und so sieht es im Spiel aus:
Image

Das große Anwesen ist eine solche Attraktion in TheoTown, dass sogar ein
TV-Übertragungswagen für die Abendnachrichten vor dem Haus steht... :D

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Post by theotheoderich » Wed Oct 29, 2008 21:38

Lobby hat eine kleine Farm für TheoTown erstellt, 4x4 Felder groß und bereits ab Techlevel I verfügbar.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image


Und so sieht die Farm im Spiel aus:
Image

Im Gegensatz zu anderen Gebäuden braucht die Farm nicht an einer Strasse gebaut werden.

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Post by theotheoderich » Sat Nov 01, 2008 18:26

Ein neues Bauernhaus im Fachwerkstil ist fertig.
Passt ganz gut zu den Feldern von Lobby.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
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So sieht es im Spiel aus:
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Post by theotheoderich » Sat Nov 01, 2008 18:53

Lobby hat ein IT-Zentrum für Stufe 5 erstellt.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

So sieht das Gebäude im Spiel aus:
Image


Damit zieht auch endlich High-Tech-Gewerbe in TheoTown ein :D

EDIT:
Ups, die Umrandung für Gewerbegebäude vergessen :oops:
Image

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Post by theotheoderich » Sat Nov 01, 2008 21:23

Passend zum IT-Zentrum hat Lobby nun ein Bürohochhaus erstellt.
Ebenfalls für Techlevel 5.

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
Image

So sieht er im Spiel aus:
Image

Beide Gebäude passen optimal zueinander.



EDIT:

....wieder die Umrandung vergessen....
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Post by theotheoderich » Mon Nov 10, 2008 10:17

Lobby hat eine große Grundschule erstellt (ab Techlevel 3)

Originalgröße:
Image

Vergrößerung:
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Vielen Dank :D

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Post by theotheoderich » Fri Nov 21, 2008 14:22

Ich habe endlich auch mal wieder ein neues Gebäude fertig bekommen.
Ein 4x4 Felder großes Ärztezentrum oder Krankenhaus (wie man will).
Es wird wohl ab Techstufe 3 erhältlich sein.

Momentan sind öffentliche Gebäude eh recht wichtig, damit ich am Levelsystem weiterbauen kann. Nur mit Dummies macht das keinen Spass.

Originalgröße:
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Vergrößerung:
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So sieht es im Spiel aus:
Image

Aus dem Gebäude kommt natürlich auch ein kleiner Krankenwagen raus. Sichtbar auf der Strasse unten rechts.

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