Verkehr & mehr

...hier könnt Ihr anderen Spielern unter die Arme greifen
User avatar
Dastodeshuhn
Townsman
Reactions:
Posts: 49
Joined: 10 Jan 2016, 17:03
Plugins: Showcase Store

Platform

Verkehr & mehr

#1

Post by Dastodeshuhn »

Hat wer eine gute Möglichkeit gefunden um den Verkehr in den Griff zu bekommen?
Und weiß wer wie man am besten Autobahn verwendet? :D

User avatar
Hungryshark
Villager
Reactions:
Posts: 11
Joined: 17 Apr 2016, 09:31
Plugins: Showcase Store

Platform

#2

Post by Hungryshark »

Ich habe 2 Autobahnen nebeneinander gebaut, dadurch verbessert es sich ein bisschen, aber die vorher gebaute wird trotzdem mehr verwendet. Man bräuchte dafür einspurige Autobahnen.

User avatar
Dastodeshuhn
Townsman
Reactions:
Posts: 49
Joined: 10 Jan 2016, 17:03
Plugins: Showcase Store

Platform

#3

Post by Dastodeshuhn »

Sind Autobahnen nicht automatisch Einbahnstraßen, wenn nicht, fände ich es gut, wenn das hinzugefügt wird.

User avatar
ab_gehakt
Metropolitan
Reactions:
Posts: 114
Joined: 22 Jul 2016, 12:08
Location: Germany
Plugins: Showcase Store

Platform

#4

Post by ab_gehakt »

Hallo,

das Thema Verkehr interessiert mich auch derzeit sehr.
Besonders wichtig beim Stadt-Design finde ich daher, wie groß die Wohn- Gewerbe- und Industrieblocks, die jeweils von einer Straße umrundet sind, im Optimalfall sein sollten.
Meine Befürchtung: Sind die Blocks zu klein, können sich die großen Gebäude nicht richtig entwickeln. Sind die Blocks zu groß, gibt es zu wenig Straße um den Verkehr aufzunehmen.

Wohnhäuser werden (allem Anschein nach) maximal 3x3 Felder groß. D.h. alle 6 Felder sollte eine Straße kommen. Stimmt das? Und ist das bei Gewerbe und Industrie genau so?

Ich habe also bisher Blocks in Größe 6x6 gebaut. In einem Neubaugebiet habe ich teilweise zwischen den mit Landstraßen umrundeten Blocks noch eine Schnellstraße gesetzt, um langfristig die Landstraßen zu entlasten.
Wenn dann noch parallel dazu quer durch die Blocks die Hochbahn zum Einsatz kommt sieht das Ganze in etwa so aus.

Image

Ich frage mich jedoch, ob 6x6 tatsächlich die beste Größe für Blocks ist, da die Blocks ständig von der Hochbahn oder teilweise durch Park- und Sportanlagen "zerschnitten" werden und dann die schönen Hochhäuser keinen Platz mehr haben um gebaut werden zu können. Wie löst ihr das so?

Beste Grüße
ab_gehakt

User avatar
theotheoderich
The Theo in TheoTown
Reactions:
Posts: 821
Joined: 24 Jan 2008, 14:11
Location: Ruhrgebiet
Plugins: Showcase Store

#5

Post by theotheoderich »

Es gibt durchaus Wohnhäuser auf 4x4 Feldern :wink:

User avatar
ab_gehakt
Metropolitan
Reactions:
Posts: 114
Joined: 22 Jul 2016, 12:08
Location: Germany
Plugins: Showcase Store

Platform

#6

Post by ab_gehakt »

hm.... Das macht es noch komplizierter! :D
Ich bleib dran! ;)

User avatar
atmypocket
Villager
Reactions:
Posts: 23
Joined: 31 Jul 2016, 16:22
Location: Lemgo, Germany
Plugins: Showcase Store

Platform

#7

Post by atmypocket »

@ab_gehakt: Ich mach meistens, wenn meine Stadt schon ein paar Tausend Einwohner hat 4*6 oder 6*4 Felder, davor 4*3 oder 3*4. Die Hochbahn verwende ich selten.

User avatar
ab_gehakt
Metropolitan
Reactions:
Posts: 114
Joined: 22 Jul 2016, 12:08
Location: Germany
Plugins: Showcase Store

Platform

#8

Post by ab_gehakt »

ich finde auch die Hochbahn macht es echt kompliziert. ;)

Darum habe ich erstmal eine Stadt ohne Hochbahn entworfen. Diese ist jetzt mit beinahe 80.000 Einwohnern anscheinend an ihre Wachstumsgrenze geraten.

Beim Bau der Stadt habe ich mich getraut ein klein wenig zu experimentieren.

Manchmal habe ich zwischen zwei Straßen 4 Felder Platz gelassen, mal 5, mal 6, mal 7, mal 8, mal 9.

Jetzt, am Ende des Wachstums, kann man sich die Bebauungsdichte anschauen. Hieran müsste man man meiner Meinung nach erkennen wie effizient der zur Verfügung stehende Grund und Boden verwendet wird. Eine hohe Bebauungsdichte würde also bedeuten, dass der Platz für die "Entwicklung" großer Gebäude gereicht hat. Stellen mit geringer Bebauungsdichte oder gar Lücken sprechen dafür, dass zu wenig oder zu viel Platz gelassen wurde.

Hier mein Eindruck:

Bei diesem Versuch sind in Wohngebieten vor allem 3x3-Gebäude entstanden, selten auch mal 4x4. Ist ein Wohngebiet 8 Felder breit, so entstehen Lücken in der Bebauung. D. h. man müsste für Wohngebiete eine Breite von 6 oder 7 Feldern vorsehen um den Grund und Boden möglichst effizient zu nutzen.

Beim Gewerbegebieten sind dem Anschein nach (ich habe nicht nachgezählt!) am öftesten 2x2-Gebäüde entstanden, aber auch 3x3 und selten 4x4. Die höchste Bebauungsdichte scheint bei einer Breite von 6 Feldern zu entstehen.

In Industriegebieten fallen 3x3-Gebäude, aber vor allem die 4x4-Gebäude auf, es gibt aber auch vereinzelte 5x5-er und sogar 6x6-er. Auf der Karte scheinen die 8 Felder breiten Gelände die dichteste Bebauung zu haben.

Also theoretisch lässt sich zusammenfassen:
Wohngebiete: Bereite von 6 oder 7 Feldern
Gewerbegebiete: Breite von 6 Feldern
Industriegebiete: Breite von 8 Feldern

So weit die Theorie. Mal sehen ob das bei meiner nächsten Stadt in der Praxis Erfolge feiern wird...

Hier noch zwei Screenshots zur Veranschaulichung:

Image
Image


EDIT: Die Stadt habe ich in TheoTown-Version 1.1.75 (175) gebaut.
Last edited by ab_gehakt on 01 Aug 2016, 17:07, edited 1 time in total.

User avatar
atmypocket
Villager
Reactions:
Posts: 23
Joined: 31 Jul 2016, 16:22
Location: Lemgo, Germany
Plugins: Showcase Store

Platform

#9

Post by atmypocket »

Welche Version hast du in den Screenshots verwendet?

User avatar
ab_gehakt
Metropolitan
Reactions:
Posts: 114
Joined: 22 Jul 2016, 12:08
Location: Germany
Plugins: Showcase Store

Platform

#10

Post by ab_gehakt »

ich habe noch die Version 1.1.75 (175) installiert.
Damit habe ich die Stadt gebaut.

Die Screenshots habe ich mit der Screenshot-Funktion von meinem Handy gemacht.

Post Reply Previous topicNext topic

Return to “Spielablauf (Tipps und Tricks)”